Heute möchte ich euch gerne ein Trauritual etwas näher vorstellen, da einige meiner Paares es in den letzten Jahren ausgewählt haben. Es handelt sich um die ZEITKAPSEL oder auch ERINNERUNGSKISTE genannt. Und auch wenn es sich um ein nennen wir es mal Standardritual handelt, dann kann man es doch so schön individualisieren und für sich als Paar abwandeln. Versteht mich nicht falsch, auch ich bin ein großer Fan von ganz individuellen und persönlichen Ritualen die ich furchtbar gerne im Rahmen des Traugesprächs zusammen mit meinem Brautpaar erarbeite, aber manchmal ist das Paaren auch einfach zu viel. Einige wollen gar nicht so individuell werden, sondern einfach ein schönes kleines Ritual. Und das ist auch OK, denn das was immer gelten sollte ist: eure Trauung und die machen wir genauso wie ihr es wollt. Für manche Paare völlig individuell mit allem drum herum und für manche Paare ist einfach weniger mehr! Hauptsache authentisch.
Und deswegen kommt hier jetzt die Zeitkapsel mit Individualisierungsoptionen. Aber zunächst einmal die Frage "Warum braucht man ein Trauritual eigentlich?".
Brauchen tut man es nicht, aber es ist für viele Paare schön, sich eine Erinnerung an den Hochzeitstag und ganz speziell an den Moment der freien Trauung zu schaffen. Auch haben viele den Wunsch, ihre Gäste in die Zeremonie zu integrieren. Und dafür ist das Trauritual bestens geeignet.
Die Idee der ZEITKAPSEL ist, dass man eine schöne Kiste oder Box füllt mit Wünschen von den Gästen, Erinnerungen und vielem mehr. Diese Box während der Zeremonie verschließt mit einem Schloss oder gerne auch mit Nägeln und diese dann nach 3, 5 oder 10 Jahren zum Hochzeitstag wieder öffnet. Und hier geht es auch schon los mit den Individualisierungsoptionen:
DIE BOX selbst
Die Box oder Kiste könnt ihr ganz nach euren Wünschen gestalten. Ihr könnt eine mit Gravur aus dem Internet bestellen. Ihr könnt die Kiste bekleben, beschriften oder anmalen - mit Wörtern und Bildern die für euch stehen oder diese von den Gästen gestalten lassen. Vielleicht wollt ihr die Gravur auch während der Zeremonie vornehmen? Habt ihr eine besondere Kiste? Vielleicht ein altes Familienerbstück? Und wer sagt überhaupt, dass es immer eine Box oder Kiste sein muss? Vielleicht habt ihr noch anderen Ideen?
GÄSTE EINBEZIEHEN
Comments